Bildergalerie

Hubertusmesse, 18.9.22 (Fotos von Christian Fehrle)

 

Pfarrverbandswallfahrt, 11.9.22

Zum dritten Mal fand heuer am zweiten Sonntag im September eine Sternwallfahrt aus allen Pfarren des Pfarrverbandes nach Maria Dreieichen statt. Aus der Garser Pfarre machten sich diesmal 14 Personen zu Fuß auf den Weg. Weitere Fotos gibt es in der Bildergalerie des Pfarrverbandes.

 

Installierung von Pfarrer Mag. Robert Bednarski, 4.9.22 (Fotos von Franz Weigl)

 

Verabschiedung von Pfarrer GR Mag. Josef Zemliczka, 28.8.22 (Fotos: Rupert Kornell und Franz Weigl)

 

Verabschiedung von Christina, 31.7.22

Im Rahmen eines Familiengottesdienstes wurde unsere Pastoralassistentin Christina Hinterleitner feierlich verabschiedet. Sie verlässt ihr Aufgabengebiet in unserer Pfarre nicht freiwillig, hinterlässt aber eine große Lücke, die nur schwer zu füllen sein wird.

 

Pfarrfest 2022

 

Erstkommunion 2022

Am 26 Mai feierten wir mit unseren 15 Volksschulkindern der 2. Klasse das Fest der Erstkommunion. Vielen Dank an dieser Stelle an alle, die in irgendeiner Form dazu beigetragen haben, dass es ein so schönes Fest geworden ist, das uns allen in Erinnerung bleiben wird. DANKE!

 

 

Pfingsten 2022

Und wie ging es nach Ostern weiter?

Es war furchtbar schwer für die Jünger, als Jesus gestorben war. Sie waren verzweifelt, hatten Angst, dass sie auch verfolgt und getötet werden.

Do dann passierte das Unglaubliche. Jesus erschien den Jüngern und sagte "Fürchtet Euch nicht". Er besuchte sie oftmals. Und er gab ihnen den Auftrag, in die Welt zu gehen und seine Worte zu verkünden - die frohe Botschaft, aber erst, wenn der Hl. Geist zu ihnen kommt. Und dann war es so weit, sie befanden sich in ihrem Raum und der Hl. Geist kam wie ein brausender Wind in Form von Feuerzungen zu den Jüngern.

Den Hl. Geist kann man nicht sehen, man kann ihn nur fühlen. Auch den Wind kann man nicht sehen, nur wenn er das Windrad bewegt. So wie das Windrad von unserer Poldimaus.

 

Ostern und Hl. Woche 2022

Wir haben heuer den Palmsonntag mit den Kindern im Freien gefeiert. Poldi hat den Stadtweg nach Jerusalem mit den Kindern nachgestellt.

Am Dienstag in der Karwoche sind wir mit den Firmlingen und einer ukrainischen Familie den Friedenskreuzweg für die Ukraine zur Gertrudskirche gegangen. 

Herzlichen Dank unseren Ratscherkindern für die Gebetserinnerungen in den Kartagen, wo ja unsere Glocken Urlaub in Rom gemacht haben.

Am Karfreitag feierten wir mit den Kindern im Garten einen Kinderkreuzweg, wo wir das Kreuz Jesu mit grünen Zweigen und selbstgebastelten kleinen Kreuzen verziert haben - grün als Zeichen der Hoffnung.

Dieses Kreuz haben wir am Ostersonntag bunt gemacht - als Zeichen für die Freude der Auferstehung. Der Engel im Grab hat uns erzählt, dass wir Jesus nicht mehr im Grab finden. Den Emmausjüngern sind wir am Ostermontag mit dem Kinder-Emmausgang gefolgt und haben ihre Geschichte mitverfolgt.

Herzlichen Dank allen Helferinnen und Helfern und Darstellern aller Gottesdienste. Wir haben eine wunderschöne Hl. Woche gefeiert.

 

 

Dankgottesdienst für unseren Mesner Michael Chat

Michael war nun jahrelang als Mesner verantwortlich in unserer Pfarre. Zu Jahresbeginn wurde er in einem Gottesdienst bedankt, weil er den Dienst einschränken möchte. Lieber Michael! Herzlichen Dank für Dein Engagement, das Du jahrelang für uns geleistet hast. Wir wünschen Dir alles Liebe und Gute und hoffen, Dich oft wieder zu sehen.

 

Sternsinger am Hl. Dreikönigtag 2022

Die Sternsingeraktion wurde heuer wieder ohne Hausbesuche durchgeführt. Aber am 6. Jänner kamen die Sternsinger zu uns in den Gottesdienst. Herzlichen Dank an unsere MinstrantInnen.

 

 

Weihnachten für die Kleinen 2021 

Zu Weihnachten durften die Kinder heuer wieder am Nachmittag von 14-16 Uhr kommen und in Gars einen Stationenweg gehen - das Thema war "Bethlehem ist überall". Wir konnten Bethlehem überall in Gars finden und zuletzt natürlich auch in der Kirche bestaunen. Herzlichen Dank an alle, die hier so toll mitgearbeitet haben.

 

 

Jugendrorate 2021 

Am 18. Dezember feierten wir mit einigen Firmlingen die Jugendrorate. Sie haben bei der Vorbereitung mitgearbeitet und auch mitgefeiert. Herzlichen Dank an unsere Jugendlichen. Danke auch für die Musik zur Feier.

 

Jubelpaarmesse 2021 

Am 9. Oktober feierte die Pfarrgemeinde mit den Jubelpaaren 2021 einen gemeinsamen Gottesdienst bei dem sie für die vielen gemeinsamen Jahre danken konnten, auch für die Spuren, die sie gemeinsam gegangen sind und im Einklang hinterlassen haben. Dankbar aber auch für jene Momente, mit Höhen und Tiefen, bei denen sie von Gott in den gemeinsamen Ehejahren getragen wurden.

Musikalisch wurde der Gottesdienst von Cilli und Joe Havel, Heidi Krapfenbauer, Christina Hinterleitner und Sissi Fessl umrahmt.

Am Ende der Messe erfolgte die Segnung durch Pfarrer Mag. Josef Zemliczka von 5 Silberhochzeit - , 6 Goldhochzeit-  , und 1 Diamanthochzeit – Paaren. Zur Erinnerung an diese Feier wurde von Linda Marlovits als Vertreterin der Kath. Frauenbewegung eine Kerze überreicht. Danach lud die Pfarre zur Agape in die Jugend- und Seelsorgeräume ein, wo der Abend einen geselligen und gemütlichen Ausklang fand.

 

 

Erntedank 2021 

Für die Gestaltung der Feier am 3. Oktober war diesmal die Ortsgemeinschaft von Gars verantwortlich, bestens koordiniert von Pfarrsekretärin Angelika Brunner.  Ein eigens zusammengestellter Chor unter Leitung von Pastoralassistentin Christina Hinterleitner sorgte gemeinsam mit dem Organisten Joe Havel für die perfekte musikalische Umrahmung. Anstelle einer Agape gab´s erstmals in Coronazeiten wieder einen Pfarrkaffee,  - natürlich unter strenger Prüfung der 3G-Regel.

 

 

Pfarrverbandswallfahrt 2021

 

 

Weihnachten 2020 

Für die Kinder gab es am Nachmittag einen Krippenweg, den sie Familien von 14-16 Uhr gehen konnten.

Für alle Erwachsenen gab es mehrere Angebote, einen Gottesdienst mitzufeiern. In Wolfshof vor der Kapelle, in der Gertrudskirche und in der Pfarrkirche. Hier einige Impressionen:

 

 

Jugendrorate

Am 19. Dezember feierten wir gemeinsam mit einigen unserer Firmlinge eine Jugendrorate. Der Leitgedanke war "Kannst Du noch warten?" und unsere Firmlinge hatten für die Gottesdienstmitfeiernden kleine Sterne mit den Ideen zum Thema - "Wozu lohnt es sich, auf Weihnachten zu warten?"

 

Advent in der Kirche 2020 - gestaltet vom Kinderliturgieteam

Das Kinderliturgieteam und ihre Kirchenmaus Poldi haben sich auch heuer wieder Gedanken gemacht, wie sie die Kinder durch den heuer so besonderen Advent begleiten können. Wir können hier auch unsere alten Traditionen wiederfinden. Hier einige eindrücke davon...

 

 

Erntedank 2020 - gestaltet von der Dorfgemeinschaft Etzmannsdorf

 

 

Gedenkfeier für die Verstorbenen des vergangenen Jahres 2020 

 

 

Fronleichnam 2020 - spezielle Feier im Pfarrgarten in der Zeit von Corona

 

 

Dreikönigs-Gottesdienst und Dank an Linda und Richard 2020

 

Sternsinger 2020

 

Jugendrorate

 

Advent für Kinder

 

Hubertusmesse, 3.11.2019 - GMV-Gars mit Jagdhornbläsern

 

Jubelpaarmesse 2019 in der Gertrudskirche

 

 

Fronleichnam 2019

 

Pfarrfest 2019

 

Jugendkreuzweg, 16. April 2019

 

Arbeitseinsatz Pfarrhofmauer, April 2019

 

Erntedank 2018

 

Pfarrfest 2018