Sozialkreis

Ein wesentlicher Aufgabenbereich der Kirche ist es, auf die Menschen zu schauen, die auf Hilfe angewiesen sind. Diesem Anliegen versucht der Sozialkreis der Pfarre, der aus 12 Personen besteht, gerecht zu werden. Menschen, die in eine finanzielle, psychische oder soziale Notlage geraten sind, wird versucht Hilfe zu leisten.

Ein wichtiger Bereich dabei ist die Begleitung bei Todesfällen durch Besuche der Angehörigen, Gestaltung von Betstunden und Einladung zur jährlichen Gedenkfeier für die Verstorbenen des vergangenen Jahres. Dafür werden von den Mitarbeitern persönlich gestaltete Kerzen an die Angehörigen übergeben.

Sollten Sie ein Anliegen an den Sozialkreis haben, wenden Sie sich an das Sekretariat der Pfarre (02985-2238)

Leiterin des Sozialkreises: Edith Eichwalder (0664-5378551)

Licht des Gedenkens - Gedenkfeier für die Verstorbenen unserer Pfarre

Dein Weg zum Licht:
Wenn es möglich wäre,
würden wir dich gern ein letztes Mal umarmen
und ganz fest an uns drücken.
würden wir dir sagen,
dass wir dich immer lieben werden.
Wahrscheinlich würdest du wollen,
dass wir nicht ewig trauern, weil es da, wo du jetzt bist,
keinen Schmerz und kein Leid gibt.
Wenn es möglich wäre,
langsam das Unabwendbare akzeptieren und uns freuen,
dass du den Weg zum Licht gefunden und jetzt ein Leben in Fülle hast bei Gott.

Am Freitag, dem 29. Oktober 2021 um 19 h gestaltete der Sozialkreis der Pfarre Gars eine Gedenkandacht für die Verstorbenen des letzten Jahres.

In der Gertrudskirche, wo für die meisten Verstorbenen ihr Abschied gefeiert wurde, entzündeten wir zum besonderen Gedenken an jeden einzelnen eine liebevoll gestaltete Kerze. So brannten schließlich 55 Kerzen in Herzform. Viele Angehörige nahmen an dieser Feier teil und konnten in der Gemeinschaft der Betroffenen und in der Stille innehalten.

Das Licht der Kerzen erinnerte nochmals ganz besonders an jeden einzelnen Verstorbenen, das Band der Liebe über den Tod hinaus und erleuchtete das Dunkel der Trauer. Mit Texten aus der Bibel, Segenswünschen und gemeinsamem Gebet, Gesang sowie musikalischer Umrahmung war die stimmungsvoll berührende Stimmung spürbar.

Im Anschluss durften die Angehörigen die Kerze als Erinnerung mit nach Hause nehmen.

Wir bedanken uns für die Teilnahme an dieser Gedenkfeier und die vielen positiven Rückmeldungen.

Das Team des Sozialkreises Gars

Familien, wo niemand an der Feier teilnehmen konnte, haben die Möglichkeit sich die Kerze in der Pfarrkanzlei Gars abzuholen.