MinistrantInnen

Ministrantenstunde mit Kaplan Lukas

Weihnachtsstunde 2023

Mini-Tag, 14. Oktober 2023

Am Samstag, den 14.10.2023, nahm unsere Ministrantengruppe am Mini-Tag der Diözese St. Pölten teil. Am Vormittag waren bei der Heiligen Messe, zelebriert von Generalvikar Christoph Weiss, ca. 600 Ministranten und Betreuer anwesend. Nach einem stärkenden Mittagessen im Schloss Grafenegg sahen wir das Musical ''Pauline - Mut verändert die Welt''. Das Musical befasst sich mit dem Leben von Pauline Marie Jaricot, welche die Grundlagen für das heutige Hilfswerk Missio legte. Sie wurde im Jahr 2022 für ihr Leben und Wirken selig gesprochen.

Mini Sommertreff 25./26. Juli 2023

Im Juli fand unser Minisommertreff im Pfarrhof Gars statt. Nach einer Portion Eis ging es mit einer Rätselrallye durch Kirche und Pfarrhof los, es ging weiter mit Spiel, Sport und Spaß, danach stellten wir gemeinsam unsere Pizzen fürs Abendessen her. Den Abend verbrachten wir am Lagerfeuer und übernachteten gemeinsam im Pfarrhof auf einem Matratzenlager, mit einem gemeinsamen Frühstück ließen wir den Mini Sommertreff ausklingen.

Am Sonntag, 21.05.2023 wurden Maxi und Felix Raab im Rahmen der heiligen Messe feierlich von Pfarrer Mag. Robert Bednarski als Ministranten aufgenommen.

Sie verstärken nun unser Ministrantenteam: Sandra Göschl, Sophie Marie Schuster, Bianca Mayr, Felix und Moritz Gamarith, Julian Kloiber und Franz Asenbaum die schon vor Corona begonnen haben und nun wieder gemeinsam voll durchstarten.

Herzlichen Dank für euer Engagement, toll dass es euch gibt!

2020

Ein besonderer Gottesdienst wurde am Sonntag, den 16.2.2020, in der Pfarre Gars gefeiert:

Die neuen Ministranten und Ministrantinnen haben sich für den Dienst in der Kirche entschieden, gemäß dem Wort MINISTRARE, welches Dienen heißt- als MessdienerInnen stehen sie für diesen ehrenamtlichen und wertvollen Dienst zur Verfügung – 2 fehlten leider krankheitsbedingt.

Zu Beginn der Feier erfolgte die Einkleidung in einer schönen Zeremonie assistiert von den älteren MinistrantInnen und einigen Firmlingen.

Sie legten gemeinsam ihr Versprechen ab.

Miteingebunden waren sie auch in die Gottesdienstgestaltung. Zum Schluss übergaben Pastoralassistentin Christina Hinterleitner und die MinistrantenbegleiterInnen den Ministrantenausweis sowie ein kleines buntes Umhängekreuz. Liebevoll begleitet werden die „Neuen“ von Angelina Groiß und Bastian Popp.

Als besondere Geste durfte auch der „Erwachsenenministrant“ Franz Asenbaum seinen Ministrantenausweis in Empfang nehmen.

Die Freude in der Pfarrgemeinde ist riesengroß.

Mögen unsere Gebete diese jungen, engagierten Menschen begleiten.